Inhaltliche Schwerpunkte:

So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind deren Erfahrungen und Ressourcen. In meinem Angebot unterstütze ich Sie dabei, Ihren ganz eigenen Weg und Ihre ganz eigenen Antworten zu finden. Dazu bediene ich mich verschiedener Methoden und Techniken, die passgenau für Sie gewählt und mit Ihnen abgesprochen werden.

Ob Sie mein Angebot an Einzel- oder Gruppenstunden nutzen, hängt vom konkreten Anliegen und unserer gemeinsamen Wahl der Methoden ab.

 

Aufgrund meines Ursprungsberufes biete ich Therapien und Beratungen auch für Polizei-, Rettungs-, Justiz- und Notfallkräfte oder Bundeswehrangehörige an. Dabei profitieren wir beide davon, dass ich aus eigener Berufserfahrung Ihre besonderen Anforderungen kenne und verstehe.

Gerade die Möglichkeit der online-Sitzungen bietet Ihnen auch dann Zugang, wenn Sie aus anderen (Bundes-)Ländern oder Einsatzgebieten ein Gespräch wünschen.

 

Welche der Methoden die für Sie passende ist, entscheiden wir gemeinsam in einer ersten Sitzung, in der wir auch sehen, ob die Chemie zwischen uns passt. Nur, wenn wir beide überzeugt sind, gemeinsam arbeiten zu wollen, schließen wir einen entsprechenden Behandlungsvertrag und beginnen mit den Sitzungen.

Zunächst werden wir genau Ihre persönliche Vorgeschichte besprechen (Anamnese) und den Kern Ihrer Fragestellung herausfinden (Diagnosestellung bzw. Erheben des Beratungsbedarfs). Im Anschluss werden wir Ihr Ziel analysieren und beschreiben.

Danach schlage ich Ihnen geeignete Behandlungs- oder Bearbeitungsmethoden vor und wir gehen an das Finden von Antworten und das Entwickeln von Problemlösungen oder Zielerreichungen.

Nach der Art und Komplexität richten sich die erforderliche Art und Anzahl an Sitzungen. Auch diesen Umfang legen wir zu Beginn gemeinsam fest.

Während des gesamten Prozesses haben Sie die Entscheidung in der Hand und bestimmen, ob Sie den Vorschlägen folgen und den vorgeschlagenen Weg genau so weiter gehen wollen.

Dazu werde ich Ihnen im Rahmen psychoedukativer Elemente alle notwendigen Hilfestellungen geben, damit Sie diese Entschlüsse mit gutem Gefühl fassen können.

 

Tel: 0202 478 29 755

PsyBeCo@pientka.org